Häufige Fragen

Wieviel Vorerfahrung im Improtheater brauche ich, um teilnehmen zu können?

Die ImprotheaterUrlaube sind für alle offen: Sowohl für Unerfahrene, die das Improtheater kennenlernen wollen, wie auch für alte Impro-Hasen, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen! Es ist gern gesehen, wenn du bereits schon mal einen kleinen Impro-Workshop gemacht hast, doch auch ohne Vorkenntnisse bekommst du in den ImprotheaterUrlauben alle nötigen Impro-Basics beigebracht und wirst dich gut aufgehoben fühlen. Aber auch die Fortgeschrittenen unter euch werden nicht unterfordert sein, sondern bekommen vertiefende Angebote - gerne zu gewünschten Schwerpunkten.

Wie funktioniert es, dass die Seminare für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet sind? Es funktioniert, indem jeder genau dort abgeholt und gecoacht wird, wo er gerade steht. Denn wie lange man Impro spielt, sagt nicht zwangsläufig etwas über das Spiel-Niveau aus. In den bisherigen Improtheater-Urlauben war immer eine bunte Mischung aus erfahrenen Spielern die regelmäßig in Theatern auftreten wie auch blutigen Anfängern. Mehr dazu unter: Teilnehmer-Feedback. :)


Auf welcher Sprache werden die Improtheater-Urlaube angeleitet?

Auf Deutsch.


Was soll ich zum Improtheater-Urlaub mitbringen?

Bequeme und lockere Kleidung, in der du dich wohl fühlst, rutschfeste Socken oder Schlappen (wenn du nicht barfuß spielen magst) und Hausschuhe. Wenn du im Seminarraum zwischendurch etwas trinken möchtest, bring gerne eine verschließbare Trinkflasche mit. Ansonsten gerne je nach deinen Interessen Brettspiele, dein Lieblingsbuch, Wanderschuhe, eine Kamera, Musikinstrumente... Und bei den Improtheater-Urlauben auf Korfu und in Süd-Spanien sind auch Bikini / Badehose und Badetuch ein heißer Tip! Handtücher sind bei allen Seminarhäusern und Hotels vorhanden.


Finden alle Improtheater-Urlaube auf jeden Fall statt?

Ja, alle Improtheater-Urlaube finden immer garantiert statt! Manche Seminare anderer Veranstalter benötigen erst eine gewisse Mindestanzahl an Teilnehmern, damit sie stattfinden können. Improtheater-Urlaub ist seit Jahren immer komplett ausgebucht. Es ist oft der Fall, dass man nicht mehr reinkommt, wenn man zu kurzfristig bucht. Sei also unbesorgt wenn du buchst, es findet auf jeden Fall statt! :)


Kann ich vor/nach dem ImproUrlaub noch ein paar Tage länger im Hotel bleiben?

Kranzbichlhof: Gerne! Du buchst einfach deinen Improtheaterurlaub, und sagst/schreibst dazu, dass du deinen Aufenthalt gerne verlängern würdest. Abgerechnet werden deine Zusatznächte dann (unabhängig vom ImproTheaterUrlaub) direkt über den Kranzbichlhof.

Korfu: Beim Korfu-Improurlaub ist es möglich, vorher/nachher eine Woche Urlaub (inklusive offenes Yoga-Programm) zu buchen. Dazu gibt es beim Buchungsformular extra eine Spalte zum Ausfüllen.

Spanien: Beim Andalusien-Improurlaub ist es möglich, voher/nachher eine Woche (inklusive offenes Yoga-Programm) zu buchen. Dazu einfach die Finca el Morisco direkt anschreiben. Einzelne Zusatznächte in der Finca sind leider nicht möglich, nur kurzfristig 1 Woche vorher, sofern noch Plätze frei sind. Alternativ ist das Hostal Esperanza in Benajarafe zu empfehlen.


Vegan oder Glutenfrei essen?

Die Verpflegung ist auf Wunsch auch gern vegan oder glutenfrei möglich. Wichtig: Bitte direkt mit der Buchung dem Hotel/Seminarhaus schreiben, dass vegane Verkostung gewünscht wird! Alle Improtheater-Hotels sind diesbezüglich sehr entgegenkommend!
Auf Korfu gibt es neben der Halbpension (Frühstück und Abendmenü) einige vegane Gerichte in den umliegenden Restaurants und auch leckere vegane Produkte in Supermärkten.


Wie hoch ist der Altersdurchschnitt der Teilnehmer?

Improtheater kennt kein Alter. Alle sind Kinder im Herzen, und auf der Bühne werden alle zeitlos. ;) Die Impro-Urlaubs-Teilnehmer bisher waren zwischen 20 bis 60! :)


Wie oft findet Improtheater-Urlaub statt?

Den legendären Improtheater-Urlaub gibt es 4 Mal jährlich:
An Ostern in Andalusien (So-So): 1x im Jahr.
Im Sommer auf Korfu (Sa-Sa): 2x im Jahr.
An Pfingsten in Österreich (Fr-Mo): 1x im Jahr.