Teilnehmerstimmen

Bereits über 350 TeilnehmerInnen nahmen an Improtheaterurlaub teil!
Unter anderem SpielerInnen aus folgenden Improgruppen:

● "Uschis Erben" aus Leipzig
● "Antons Erben" aus Köln
● "Restrisiko" aus Wiesbaden
● "Improks" aus Kassel
● "Impro Basterds" aus Düsseldorf
● "Die schärfsten Kritiker der Elche" aus München
● "Hauptsache g'sund" aus Wien, Österreich
● "So a Theater" aus Salzburg, Österreich
● "Pluto durch Null" aus Wien, Österreich
● "Barfuß im Kopf" aus Wiener Neustadt, Österreich
● "ImproLab" aus Basel, Schweiz
● "Bamberger Instant Theater" aus Bamberg
● "Aaleswisser" aus Aalen
● "Utobia" aus Friedrichshafen
● "OTTi" aus Nürnberg
● "Bake This" aus München
● "Impro&Kontra" aus Vilsbiburg
● "Improläner" aus Kassel
● "Die Spieldosen" aus München
● "Mad Human Show" aus München
● "Improv Scuba Drivers" aus München
● "VollHagelStern" aus München
● "Synapsenbastler" aus München
● "Rice Cookies" aus München
● "0Acht9" aus München
● "Improbaristas" aus München


"Das war der beste Urlaub meines Lebens!"

J.S. aus Wien ● Impro-Sommer-Urlaub ● Korfu


"Ich habe Impro noch nie so intensiv wie auf diesem besonderen Improtheater-Urlaub erlebt!"

Stefanie K. aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Ihr alle habt mein Herz berührt und mich für eine kleine Unendlichkeit wieder Kind sein lassen. Ich bin randvoll von positiver Energie und all den neuen Erfahrungen und Glücksmomenten und habe mir ein kleines Stück vom Impro-Glück im Herzen mitgenommen.
Schön fand ich: Jeder wird aufs herzlichste auf und angenommen - auch ohne Erfahrung. Nur eines solltest du vorher trainieren: Deine Lachmuskeln. Denn diese werden aufs Äußerste strapaziert!"

Caro W. aus Freising ● Impro-Sommer-Urlaub ● Korfu


"Der Impro-Urlaub war eine faszinierende Reise aus dem Kopf in den Körper und in die mehrdimensionale Welt meiner Vorstellungskraft.
Auf sehr einfühlsame und fröhliche Art und Weise gelingt es Graciette, jede/n Reisende/n (erfahren oder nicht) mitzunehmen und zu begleiten."

Kristin G. aus Frankfurt ● Impro-Pfingst-Urlaub ● Alpen


"Graciette hat eine feinfühlige und gleichzeitig dynamische Art Spielräume zu ermöglichen, Platz für Unsinn und Tiefsinn zu schaffen und leichtfüßig Improtechniken zu vermitteln.
Und dann noch jeden Tag das Meer vor der Nase, frisches Obst zum Frühstück und Drama-Sonnenuntergang. Herrlich!"

Maja S. aus München ● Impro-Sommer-Urlaub ● Korfu


"Wieder zu Hause, bin ich noch beschäftigt damit, alles zu verarbeiten, Worte dafür zu finden, mit welchem Reichtum du/ihr mich beschenkt hast/habt.
Es war der optimale Workshop, genau die richtigen Menschen zur perfekten Zeit.
Dadurch dass ich mit dir/euch in Kontakt treten durfte, sehen und erleben konnte, dass sich Wildfremde (auf der Bühne) einfach vertrauen, einander bejahen, sich helfen, sich verbinden und ich Teil der Gruppe bin - alles kann nichts muss - diese Erfahrung war unglaublich bewegend, unheimlich ergreifend, berührend, einfach fantastisch. DANKE! Du/ihr habt etwas in mir geöffnet, das sich weich und wunderschön anfühlt. Ich werde dieses tolle Gefühl, diese tiefe Erfahrung weiter mitnehmen in meinem Alltag."

M. L. aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Spanien


"Eine Woche wie aus Raum und Zeit gefallen - pures Leben! Impro mit Graciette hat Suchtpotential!"

Daniela J. aus Berlin ● Impro-Oster-Urlaub ● Spanien


"Der Impro-Urlaub hat mein komplettes Jahr mit kreativer Energie versorgt. Ich habe noch Monate von diesem Extra-Akku gezehrt, es war wie Balsam für mein Ich, und deswegen ist dieser Trip nun mein `Must-Have-Urlaub´ jedes Jahr."

Yvonne Arjes aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Bayerischer Wald


"Der Impro-Urlaub war eine unbeschreibliche Bereicherung und Inspiration für meine persönliche Entwicklung. Ich habe versteckte Seiten an mir kennengelernt, konnte mich Dank einer wunderbaren Gruppe und einer grandiosen Graciette auf Neues einlassen und meine Komfortzone spielerisch erweitern. Unverschämt wertvoll!"

Patricia Lindner aus Landshut ● Impro-Herbst-Urlaub ● Im Schloss


"Fremde werden Freunde – Herzlichkeit – Lachen – Freude. Jedes Mal wenn ich an die Woche denke, habe ich ein kleines Lächeln auf den Lippen. Vielen lieben Dank Graciette, durch Deine Herzlichkeit und Dein Gespür für Menschen und Momente hast Du diesen Urlaub zu etwas ganz Besonderem werden lassen."

Maik Eichwald aus Mühlheim ● Impro-Sommer-Urlaub ● Korfu


"Graciettes Didaktik ist vom Feinsten: Sie versteht es hervorragend, jeweils die richtige Dosis von neuer Herausforderung ohne Überforderung anzubieten. Dabei sind wohl überlegte Lernschritte für alle dabei - für Anfänger/innen wie für Fortgeschrittene.
Sie nimmt alle mit! Und alles passiert mit viel Spaß und Humor. Und am Ende stellt man fest, dass man anders, freier, variationsreicher, mutiger spielt als am Anfang und sich merklich weiter entwickelt hat."

M. Sch. aus Freiburg ● Impro-Herbst-Urlaub ● Im Schloss


"Ich bekam viel mehr als ich erwartet hatte. Impro-Lernen in einer sehr persönlichen, stets heiteren und positiven Atmosphäre! Wirklich toll, wie Graciette das locker schmeißt und einen Raum zum Wohlfühlen schafft!
Wir hatten jede Menge Spaß und haben spielerisch viel gelernt - was das Impro betrifft,
aber irgendwie dann doch auch für´s Leben...!"

Katrin G. aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Wenn man etwas Besonderes erleben möchte, kann man eine Reise zum Mond buchen, oder man kann stattdessen einen Improurlaub bei Graciette buchen.
1.) Eine Mondfahrt, Landung und Eroberung kannst du bei ihr sehr cool auch erleben.
2.) Das sinnesverwöhnende Ambiente und Essen ist viel besser.
3.) Du wirst auch nicht alleine sein. Sie hat ein Händchen dafür, das Sympathischste, Spielfreudigste aus dir und den Anderen heraus zu kitzeln und dein Talent ans Tageslicht zu befördern. Hast du außerdem Lust auf eine Mutprobe?
Dann ab zu Graciette, und komme dem Improhimmel nah! Danke, liebe Graciette, für ein Wohlfühlwochende wie unter Freunden mit tollem Improunterricht.
Sowohl für totale Anfänger als auch für geübte alte Hasen absolut empfehlenswert! (ich selber spiele jetzt 13 Jahre).

Kathrin S. aus Ebensfeld (Theaterpädagogin) ● Impro-Herbst-Urlaub ● Im Schloss


"Der ImproTheaterUrlaub ist allen wärmstens zu empfehlen, die Lust daran haben in sich selbst auf die Reise zu gehen. Graciette lockte meine Freude, Gefühle zu erspüren, auszusenden und damit herumzuspielen in zauberhafter Weise hervor. Mein Kopf durfte mal Pause machen."

Kristine K. aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Unvergesslich! Eine tolle Mischung aus Sich-selbst-kennenlernen, Gemeinschaft und Freiheit.
Die Unterkunft allein war schon wunderschön, aber Graciette machte es noch schöner. Die Workshops waren durchdacht gestaltet - Spielen, Singen, Schauspielen und Spinnen... und alle hatten einen riesen Spaß! Ich freu mich schon auf´s nächste mal :)"

Eva Niedermaier aus Landshut ● Impro-Herbst-Urlaub ● Alpen


"Meine liebe Graciette. Ich wollte mich gern nochmals persönlich bei dir bedanken. Es war eine außerordentlich bereichernde Impro-Woche mit dir auf Korfu! Neben all diesen spannenden und auch bewegenden Menschen
warst Du das schlagende Herz voller Anmut, Kraft und Wärme. Wo immer all das herkommt bei dir, bewahre es dir für immer.
Ich hab dich in Gedanken mitgenommen und strahle, wenn ich dich vor mir sehe.
Danke für diese grosse Lektion im 'Leben und leben lassen'."

Jana Riedmüller aus Zürich ● Impro-Sommer-Urlaub ● Korfu


"Die Impro-Fahrt war traumhaft. Genau die richtige Mischung aus Impro, Freizeit und lustigem Beisammensein. Graciette hat die Impro-Workshops auf ihre ganz eigene, liebevolle Art angeleitet - mit viel Erfahrung und abgestimmt auf unsere Wünsche. Danke Graciette"

T.G. aus München ● Impro-Herbst-Urlaub ● Alpen


"Graciette hat einen unendlichen Pool an Ideen und Spielen. Die Besprechungen danach sind immer sehr liebevoll und wertschätzend.
Impro macht gute Laune, den Kopf frei und zeigt mir spielerisch meine eigenen Muster und Grenzen - an die ich mich mit Graciette´s empatischer Unterstützung freudig wagen kann.
Fazit: Spielen unter der Anleitung von Graciette: Gerne und immer, immer wieder!! ACHTUNG: Kann schnell süchtig machen!"

G.F. aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Bayerischer Wald


"Ein tolles Wochenende, an dem die Grenzen zwischen Workshop und Freizeit fließend sind. Graciette versteht es auf tolle Art und Weise, jeden Teilnehmer gleichermaßen einzubeziehen und zu motivieren. Eine schöne Gelegenheit, neue Seiten an sich und den Spaß am Improvisieren zu entdecken."

Michael S. aus München ● Impro-Herbst-Urlaub ● Alpen


"Ich bin immer noch erfüllt von und dankbar für diesen einzigartigen Impro-Urlaub! Die Impro-Woche in Spanien war geprägt von Freude, Spaß, Verspieltheit, Spontaneität, Humor und vor allem wunderbaren Begegnungen mit tollen Menschen und vielen magischen Momenten, an einem wunderschönen Kraftort. Ich komme wieder!!"

Michaela S. aus der Schweiz ● Impro-Sommer-Urlaub ● Spanien


"Graciette ist eine wundervoll-einfühlsame Impro-Lehrerin, die kompetent, mit viel Herz und Humor genau das lebt und lehrt, was Impro ausmacht: Ja zur Situation und Scheiter heiter!"

Christiane K. aus München ● Impro-Herbst-Urlaub ● Im Schloss


"Eintauchen in eine neue Welt: Eine Einladung zum Wohlfühlen, genüsslichen Ausprobieren im geschützten Raum, samt humorvoll-überraschenden Begegnungen mit Anderen.
Ich habe mich durch Graciettes sehr erfahrene und wohlwollende Leitung ermutigt gefühlt, mich auf Unbekanntes einzulassen. Es gelang mir spielerisch-leicht, meine Komfortzone zu verlassen und mal ver-rückte Übungen mit Körper, Fantasie und Stimme mitzumachen. Danke Graciette! Die angenehm und liebevoll gestaltete Umgebung auf dem alten Gutshof
hat uns eine gute Mischung aus Kurzurlaub und Impro-Einheiten ermöglicht. Empfehlenswert, auch für Theater-Anfänger."

Dr. Petra Heinemann aus Mannheim ● Impro-Herbst-Urlaub ● Im Schloss


"Eine Fülle von neuen Erfahrungen in wertschätzender Atmosphäre: Lustig, erfrischend, ernst, verspielt - danke!"

Petra D. aus München ● Impro-Herbst-Urlaub ● Alpen


"3 Improtheater-Wochenenden durfte ich schon mit Graciette und ihren Improschützlingen verbringen. Jedes mal aufs Neue spannend! Aber nach dem 3. Mal nun habe ich begriffen: Es wird jedes mal toll, Graciette zieht einfach offene, spielbegeisterte, experimentierfreudige und herzliche Menschen an.
Sie schafft es, dass sich meine Komfortzone und meine spielerischen Möglichkeiten immer mehr ausweiten. Und Spaß macht es sowieso. Auch mit 44 lerne ich noch neue Seiten an mir kennen.
Improtheater bei Graciette: Viel Spiel, Herausforderung im positiven Sinn, und jedes Scheitern ist ein Fest!"

I.S. aus Prien ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Graciette hat einen sehr besonderen Ort entdeckt. Ich glaube, das war der schönste Seminarraum, in dem ich je war!
Dank ihrer hilfreichen Inputs, besonders zum Thema Storytelling, wird mein Improspiel von nun an bunter, spannender und tiefer sein."

Miriam S. aus Stuttgart ● Impro-Sommer-Urlaub ● Korfu


"Es ist auch für Fortgeschrittene Improspieler ein sehr bereichernder Workshop, da Graciette sehr feine und vertiefende Angebote zum Thema Durchlässigkeit und Authentizität anbietet.
Dies ist aus meiner Sicht ein ganz wesentlicher Bestandteil für einen guten Improspieler auf der Bühne. Sie geht sehr gut auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmer ein und setzt diese ganz individuell um. Ebenso hat es einen hohen Selbsterfahrungswert, den man in den Alltag mitnehmen kann.
Die Kombination aus Impro und Urlaub ist eine super Sache, die ich mit dieser Trainerin nur empfehlen kann!"

Doro B. aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Ich bin mit wenig Erfahrung in den Impro-Urlaub gestartet und habe von dem Workshop sehr profitiert. Wir haben viel szenisch gearbeitet, und zwar in sehr entspannter und vor allem auch wertschätzender Atmosphäre. Für mich war es besonders spannend, wie uns Graciette, die ja selbst Schauspielerin ist, angeleitet hat.
Ich habe zum ersten Mal so richtig verstanden, was es bedeutet, gemeinsam eine Szene zu definieren und sich auf andere spielend einzulassen. Neben den Workshopstunden war auch genug Zeit, die sagenhaft schöne Gegend (Berge und Natur) zu erkunden.
Wer ein paar Tage abseits des normalen Alltags intensiv Impro spielen bzw. lernen möchte (egal ob AnfängerIn oder nicht), ist bei Graciette gut aufgehoben."

Huberta Weigl aus Wien ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Du willst mal was anderes als den täglichen Wahnsinn? Willst mal wieder das Kind in dir entdecken? Hast einfach Lust auf mehr Leben? Dann kann ich nur einen Improtheater Urlaub
mit der zauberhaften Graciette empfehlen!"

Caro W. aus Freising ● Impro-Herbst-Urlaub ● Im Schloss


"Mit viel Fantasie in den Urlaub. Beim ImproTheaterUrlaub konnte ich beides herrlich kombinieren: Einmal zu einem entspannenden Urlaub in die Berge fahren, und in einer richtig netten Gruppe Impro-Theater spielen. Der Workshop von Graciette war nicht nur sehr professionell, es hat mir vor allem auch richtig Spaß gemacht und ich konnte viel ausprobieren. Ideal für alle die sich noch nicht auf ein Impro-Festival trauen und trotzdem mal
mit anderen Leuten üben möchten. Danke an Graciette und alle Mitspieler/innen."

Anita B. aus Brüssel, Belgien ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Der Impro-Urlaub war für mich nicht nur eine wundervolle Auszeit vom Alltag mit lieben, offenherzig-verspielten SeminarteilnehmerInnen - ich nehme auch sehr viel Gelerntes mit nach Hause und bin sicher, ich profitiere nachhaltig von dem Workshop. Inspirierend, lehrreich und humorvoll.
Ich habe Graciette als sehr engagierte und kompetente Seminarleiterin kennengelernt. Ihre hohe Flexibilität und Freude an der Organisation und Umsetzung des Seminars haben mich besonders beeindruckt. Intensiv geht sie auf jedeN TeilnehmerIn individuell ein und es gelingt ihr ein Gruppenzusammenhalt ohne Scheu und mit viel Spaß am Sich-Ausprobieren. Vom Beginn bis hin zur Nachbetreuung einfach großartig!"

Tanja Kolar aus Wien, Österreich ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Danke für den wunderbaren Aufenthalt am Fernpass!
Ich bin belebt, beschwingt, beseelt und bereue nichts.
Es hat mir so gut getan, danke dafür."

Charlotte V. aus Innsbruck, Österreich ● Impro-Herbst-Urlaub ● Alpen


"Wir hatten wundervolle Improtage zusammen mit Graciette!
Dabei wurde viel gelacht, gelernt, getanzt und gespielt.
Mit viel Erfahrung und tollen Anleitungen zu noch besserem Improspiel
hat uns Graciette durch die 4 Tage in Wasmuthhausen begleitet.
Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis unter der Anleitung von Graciette
Improtheater zu spielen und sich zu verbessern! Danke für die Tipps und liebevollen Hilfestellungen!"

Christoph Wenter aus Sylt ● Impro-Winter-Urlaub ● Im Schloss


"Der Oster-Improtheater-Urlaub im Kranzbichlhof mit Graciette war
für mich genau die richtige Mischung aus Improtheater und Entspannung.
Graciette gelingt es, mit ihrer offenen, herzlichen und empathischen Art
eine Atmosphäre zu schaffen, in der man Stück für Stück den Mut entwickelt,
sich auszuprobieren - und einfach jede Menge Spaß hat.
Vier inspirierende Tage, von denen ich auch in meinem Alltag weiterhin zehre."

Petra M. aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Schön ist es über Ostern im Kranzbichlhof ja sowieso. Aber dank des Improtheaters
kann man nicht nur das Salzburger Land entdecken, sondern vor allem, was in einem selbst schlummert.
Danke Graciette, dass du so viel Lust auf Ungewohntes und den Mut zur Umsetzung vermittelt hast!"

Steffen H. aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Es hat von Anfang bis Ende riesen Spaß gemacht, mit Graciette als Coach und der gesamten Gruppe.
Tolle Balance zwischen Workshop und Urlaub an einem super schönen Flecken Erde!"

Veronika Herzog aus Vilsbiburg ● Impro-Pfingst-Urlaub ● Alpen


"Es war eine super Atmosphäre in der Gruppe, so dass Neues ausprobieren und wagen ganz einfach war
und viel Spaß gemacht hat. Ich habe mich mit Graciette als Trainerin sehr wohl gefühlt.
Dadurch, dass sie Themen fundiert erklärt und Fragen beantwortet hat,
habe ich einige Sachen jetzt noch besser verstanden und bin
zuversichtlich, dass ich sie in mein Spiel einbauen kann."

Miriam S. aus Stuttgart ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Eine Woche Improtheater auf Korfu, das ist eine Woche Action, eine Woche Abenteuer,
eine Woche sich selbst ausprobieren und eine Woche gaaaaaanz viel Lachen.
Mir hat die Improwoche auf Korfu supergut gefallen und hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Graciette hat es mit vielen tollen Übungen und ihrer wertschätzenden und freundlichen Art geschafft,
dass ich mich schnell in der Gruppe wohl gefühlt habe und das Improvisieren genießen konnte.
Liebe Graciette, vielen Dank dafür!!!"

Petra W. aus Bonn ● Impro-Sommer-Urlaub ● Korfu


"Wer Impro und Urlaub verbinden will,
wer gerne mit anderen tollen Leuten lernt und Spass hat
und gut essen möchte, der ist hier absolut richtig!
Graciette macht es möglich - mit viel guter Laune, Expertise und Feingefühl."

T.B. aus Zürich, Schweiz ● Impro-Pfingst-Urlaub ● Alpen


"Improtheater hat viel mit dem wirklichen Leben zu tun. Und das ist eine ebenso überraschende
wie interessante Erfahrung für mich gewesen. Herzlichen Dank an Graciette,
die mir ermöglicht hat, mich auf diese Erfahrung einzulassen -
und sogar dafür gesorgt hat, dass ich neugierig auf mehr geworden bin."

Sabine D. aus Berlin ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof  


"Korfu ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Und das Seminar von Graciette hat meine Erwartungen voll erfüllt!
Dieses absolut gelungene Seminar in einem wunderbaren Seminarraum war ein voller Erfolg.
Und nicht zu vergessen, die Mitspieler! Wir waren eine wunderbare Truppe
ohne einen einzigen Ausreißer, das ist wirklich selten. Fazit: Jederzeit wieder!"

Anke T. aus München ● Impro-Sommer-Urlaub ● Korfu


"Es ist wie mit einem wunderbar schmeckenden, intensiv duftenden, alle Sinne betörenden Mahl.
Auf die Frage, ob man es empfehlen kann, möchte man am liebsten laut "Nein, ganz und gar nicht!" rufen,
damit noch etwas davon übrig bleibt. Aber eine Künstlerin wie Graciette zaubert jeden Tag
Neues auf den Tisch, für alle zum Ausprobieren, Kosten, Laben.
Feinfühlig und wertschätzend. Unbedingt probieren!"

Andrea W. aus München ● Impro-Oster-Urlaub ● Kranzbichlhof


"Herzlichen Dank für die schönen Erinnerungen, das angenehme Ambiente
und die motivierende Atmosphäre, die Du geschaffen hast.
Sie ermutigten mich (und ich glaube auch die anderen) sehr munter aufzuspielen.
Auch die andere und professionelle Sichtweise auf Impro hat mich beeinflusst.
Kurz: Es hat Spass und Freude gemacht."

Hans-Dieter aus Darmstadt ● Impro-Herbst-Urlaub ● Alpen